Willkommen > Stiftung > Situation

Situation

Eigenständig und unabhängig sein, Ver­antwor­tung für sich und andere übernehmen, nach neuen Wegen zu suchen – das ist ty­pisch für uns Pfadfinder. Dies gilt natürlich auch, wenn es um unseren eige­nen Ver­band geht.

Unserem Bedarf an Aus­tausch, Ausbildung, Leitung und Initiative stehen aber schon seit Jahren sinkende öffentliche Zuschüsse gegenüber. Unsere Gruppenarbeit, unser gemeinsamer Ein­satz für Benachteiligte, die Solidarität mit der einen Welt, die Bewahrung der Schöpfung und vieles mehr sind zu wichtig, um sie dem Zufall der aktuellen Zuschusssituation zu überlassen.

Ohne unsere verbandlichen Kompetenzen und die Unterstützungsfunktion für alle Ebenen des Verbandes entscheidend zu schwächen, kann dieser Finanzrückgang nur durch neue, zusätzliche Einnahmen verkraftet werden.

 
 
 
 
Stiftung DPSG Augsburg